16 Jun

Erfahrungsbericht Rückschulung 4

Vorher:
Bevor ich mich zum Thema Umschulung und Rückschulung informiert hatte, ging ich davon aus, keinerlei Probleme zu haben. Erst durch die Beschäftigung mit dem Thema kam die Frage auf, ob Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen von der Umschulung herrühren.

Während:
Schon die Anfangsübungen mit der linken Hand, sowie nachher das Schreiben mit links, fühlte sich von Beginn an richtig für mich an.

Nachher:
In manchen Punkten ist meines Erachtens eine Verschlechterung eingetreten (Gedächtnis, Zahlendrehen, Rechts-links-Unsicherheit). Dennoch stehe ich voll hinter der Rückschulung. Abgesehen von dem Gefühl der Stimmigkeit, mit der linken Hand zu schreiben und andere Tätigkeiten zu verrichten, fällt es mir leichter, Abläufe zu erkennen, zu erfassen und in Worten auszudrücken. Ich habe den Eindruck, dass alles im meinem Kopf strukturierter abläuft.

Zurück zu den Erfahrungsberichten.